S.K.H. der Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand

An der Stirnwand des Museums erblicken wir in der Mitte ein sehr schönes Bild Seiner Kaiserlichen Hoheit, dem Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. Er war der letzte Regimentsinhaber als Oberst des Dragoner-Regimentes Kaiser Ferdinand Nr.4 , daher diese engere Verbindung auch zum Bund ehemaliger 4er Dragoner in Wels.
1883 wurde Seine k.u.k. Hoheit vom Infanterieregiment Nr.32 zum Dragoner-Regiment Nr.4 transferiert und der 3. Escadron als Oberleutnant zugeteilt. 1885 wurde Seine k.u.k. Hoheit zum Rittmeister befördert und übernahm die 2. Escadron. 1888 erfolgte die Ernennung zum Major und die Transferierung zum Infanterieregiment Nr.102.
S.K.H. Franz Ferdinand hatte dann später den Rang eines Generals der Kavallerie und eines Admirals, ferner war er Generalinspektor der gesamten bewaffneten Macht.
S.K.H. Franz Ferdinand feierte seine Vermählung am 1. Juli 1900 mit Sophie Herzogin von Hohenberg.

Dann kam der 28. Juni 1914 - S A R A J E V O - es überstürzten sich die Ereignisse
Weiters sehen wir noch andere Bilder des Thronfolgers. Wir erblicken auch eine größere Landkarte vom Feldzug 1809 Regensburg bis Wien ( wegen Napoleon ).
An der linken Seite der Wand ist ein wunderbar gesticktes Fahnenband ersichtlich. Dieses wurde im Jahre 1934 dem Bund ehemaliger 4er Dragoner ehrenhalber gestiftet. Die Fahnenmutter war Ihre Durchlaucht Elisabeth von Hohenberg. Die Bandaufschrift lautet:
„ Elisabeth Herzogin von Hohenberg - 1934 - die Fahnenpatin “
Der Bund ehemaliger 4er Dragoner aus Wels erweist seine Kondolenz seit 25 Jahren mit einer Kranzniederlegung in der Fürstlichen Familiengruft des Schlosses Artstetten immer jährlich zum Gedenktage der tragischen Ereignisse von Sarajevo.

Weiter links sehen wir etwas oberhalb ein Bild vom Dragoner-Reiterdenkmal in Wels. Das Denkmal befindet sich im Pollheimerpark ganz in der Nähe des Ledererturmes beim Stadtplatz Die Einweihung und Enthüllung des Ehrenmales erfolgte am 7. Oktober 1928. Die Gestaltung übernahm der akademische Bildhauer und Kunstmaler Prof. Ludwig Koch. Ganz oben das Zeichen D4. Die Inschrift an der Vorderseite lautet:
Den tapferen Reitern des Dragonerregiments Nr.4 1672 – 1918

Unterhalb des oben erwähnten Bildes sehen wir ein weiteres Bild. Es ist das Reiterdenkmal vom Dragonerregiment Nr.4 in Vysokov bei Nachod / Böhmen. Es wurde zu Ehren für die Gefallenen des DR4 und des DR6 während der Schlachten im Großraum von Königgrätz errichtet ( die Kämpfe von 1866 ). Das Denkmal wurde 1901 erbaut und am 27. Juni 1901 feierlich eingeweiht. Hauptförderer war General der Cavallerie S.K.H. Erzherzog Franz Ferdinand. Gestaltet wurde das Mahnmal vom akademischen Bildhauer Tomolla. In den Geschichtsannalen ist vermerkt:
„ Einzelne Escadrons vom DR4 und DR6 attackierten ganze feindliche Dragoner-Regimenter, wobei Teile derselben geworfen wurden und dabei den Rückzug der eigenen Armee völlig deckten und ungestört
von der feindlichen Cavallerie die Marschwege sicherten und feindfrei hielten “